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Ausbildung in Rudisleben

Training | Retten einer Person

Eine in Not geratene Person soll aus dem Obergeschoss eines Gebäudes mittels Leitern herunter geholt werden.

Übung Leiter Übung Leiter Person retten

 

Training | Knoten und Funk

Zwei Teams verständigen sich über Funk. Ein Team bindet einen ausgewählten Feuerwehr­knoten an eine bestimmte Stelle einer Leiter und gibt diese Information über Funk weiter, zum Beispiel einen Zimmermanns­schlag an die fünfte Sprosse von unten. Das andere Team bindet diesen Knoten synchron. Es folgen weitere Knoten. Zur Auswertung sollten beide Leitern exakt gleich aussehen.

Feuerwehrknoten Übung Feuerwehrknoten Feuerwehr-Knoten

Übung Feuerwehr-Knoten Feuerwehrknoten und Funk Übung Knoten und Funk

 

Training | Wärmebildkamera

Die Wärmebildkamera gehört zur Ausrüstung unserer Feuerwehr, insbesondere als Ausstattung für die Tunnel-Basis-Einheit. In dieser Übung begeben sich Kameraden in ein unbekanntes Gebäude. Sie bewegen sich im Dunkeln ohne Lampe langsam voran. Dabei beschreiben sie über Funk ihren Weg und nutzen die Wärmebildkamera zur Identifizierung von Gegenständen und Objekten. Die Kameraden außerhalb des Gebäudes erstellen aufgrund der per Funk übermittelten Angaben eine Zeichnung vom Inneren des Gebäudes.

Feuerwehr Wärmebildkamera Übung FF Wärmebildkamera

 

Auswertung und Ausklang

FF Übung Auswertung Feuerwehr Übung Auswertung Feuerwehr Übung

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Zugunglück in Erfurt-Bischleben am 11. Juni 1981

So ein schöner Tag Donnerstag, 11.06.1981, in Erfurt-Bischleben. Es ist genau 40 Jahre her. So ein schöner Tag. Herrlich warm, an die 30 °C. Sonne pur. Der D 1453 von Düsseldorf nach Karl-Marx-Stadt nähert sich gegen 16:20 Uhr dem Bahnhof Erfurt-Bischleben planmäßig mit knapp 120 km/h. Gezogen von einer 20 m langen Diesellok 132 . Es ist ein sogenannter Interzonenzug, eine Reiseverbindung zwischen Ost (DDR) und West (BRD). Respektlos und hinter vorgehaltener Hand werden diese Züge auch "Mumienexpress" genannt. Senioren genießen in der DDR eine höhere Reisefreiheit. In den 10 Waggons sitzen an jenem Tag wie üblich viele DDR-Rentner. Auf der Heimreise aus der BRD. Mit legalen und auch ein paar heimlichen Geschenken und Devisen. Alles ganz normal. Bis abrupt die Bremsen quietschen... Staubwolke Die Entfernung zwischen Bahnhof und dem kleinen Wohnblock am Kiesweg beträgt nur ca. 500 m. Die Balkontür ist offen. Es rumst. Die Familie in der Wohnung nimmt es wahr, ...

Die Lizenz zum Schneiden, Spreizen und Quetschen

Leicht ist das Gerät nicht und einfach zu bedienen schon gar nicht. Kraftvoll und effektiv ganz sicher bei richtigem Einsatz. Es geht um Schere und Spreizer für technische Hilfe­leistungen. Eine klassische Anwendung: Zugang zu einer eingeklemmten Person in einem Unfall­fahrzeug schaffen. Schneiden lernt man nur durch schneiden. Im echten Notfall bleibt keine Zeit zum Probieren, da muss man sein Gerät auf dem Auto finden, genauestens kennen und praktisch beherrschen, und zwar in vollständiger Schutzbekleidung und ggf. bei schlechten Sichtverhältnissen. Das Gerät wird stets von nur einer Person bedient, die hat die Verantwortung. Trotzdem ist es Teamwork. Das muss man trainieren, regelmäßig, die richtige Körperhaltung, gefühlvolle Bewegungen, Koordination, sinnvolles Abstützen, Sichern und vor allem vorausschauendes Arbeiten. Da wirken Kräfte - die muss man spüren. Genug gelabert, Konzentration hochfahren, Bizeps straffen und los gehts...