Direkt zum Hauptbereich

Alters- und Ehrenabteilung

Alters- und Ehrenabteilung
der Freiwilligen Feuerwehr Erfurt-Bischleben

Die auf Grund der gesetzlichen Altersgrenze, gesundheitlicher oder anderer wichtiger Gründe aus dem aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Bischleben ausgeschiedenen Kameraden, bilden die Alters- und Ehrenabteilung.

Die Ehrenmitgliedschaft ist nur bei Vorliegen entsprechend „ehrenhafter“ Voraussetzung möglich. Darüber beschließt der Feuerwehrausschuss der FF Bischleben.

Obwohl sich die Mitglieder dieser Abteilung nicht mehr im aktiven Einsatzdienst befinden, sind sie weiterhin voll im gesellschaftlichen Leben der Feuerwehr eingebunden und stehen den Aktiven gerne mit Rat und Tat zur Seite.

So unterstützen die Alterskamerden die Vorbereitung von Veranstaltungen, wie Tag der offenen Tür, Feuerwehrfeste oder Jubiläen, immer wieder tatkräftig. Die Alters- und Ehrenabteilung der FF Erfurt sind in vier Bereiche (Nord, West, Ost sowie Süd) unterteilt und werden durch Bereichsleiter vertreten.

Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung der FF Erfurt-Bischleben

NameVornameEintritt in FF
HornbostelDetlef 1970
König Reinhard 1970
Madschke Eugen 1957
Pilz Egbert 1975
Schmidt Bodo 1971
Schultze Detlef 1975
Wambutt Ralf 1975
Wernecke Jürgen 1973

Stand: Nov. 2021

Auch interessant:

Zugunglück in Erfurt-Bischleben am 11. Juni 1981

So ein schöner Tag Donnerstag, 11.06.1981, in Erfurt-Bischleben. Es ist genau 40 Jahre her. So ein schöner Tag. Herrlich warm, an die 30 °C. Sonne pur. Der D 1453 von Düsseldorf nach Karl-Marx-Stadt nähert sich gegen 16:20 Uhr dem Bahnhof Erfurt-Bischleben planmäßig mit knapp 120 km/h. Gezogen von einer 20 m langen Diesellok 132 . Es ist ein sogenannter Interzonenzug, eine Reiseverbindung zwischen Ost (DDR) und West (BRD). Respektlos und hinter vorgehaltener Hand werden diese Züge auch "Mumienexpress" genannt. Senioren genießen in der DDR eine höhere Reisefreiheit. In den 10 Waggons sitzen an jenem Tag wie üblich viele DDR-Rentner. Auf der Heimreise aus der BRD. Mit legalen und auch ein paar heimlichen Geschenken und Devisen. Alles ganz normal. Bis abrupt die Bremsen quietschen... Staubwolke Die Entfernung zwischen Bahnhof und dem kleinen Wohnblock am Kiesweg beträgt nur ca. 500 m. Die Balkontür ist offen. Es rumst. Die Familie in der Wohnung nimmt es wahr, ...

Die Mär vom Glas am Wegesrand

Hitze und Trocken­heit. Deutschland wurde in diesem Jahr davon verschont, doch unsere Rekordsommer 2018/19 sind noch gut im Gedächtnis. Ganz nah in unseren Nachbarländern, klassischen Urlaubsregionen und anderen Teilen der Welt verwüsten gerade Wald­brände ganze Land­striche. Dabei fällt regelmäßig das Wort Brandstiftung. Deshalb gege ich heute der Frage nach: Sind herumliegende Scherben bei Hitze und Trockenheit potentielle Brandauslöser? Denken wir kurz nach. Bei Sonnenschein müsste es ständig irgendwo brennen... Brennglas oder Umweltsünde? Entwarnung. Scherben in Wald und Flur zählen zur Kategorie Müll, nicht Brand­schutz. Sie gehören damit nicht in den Zuständigkeits­bereich der Feuerwehr. Zerbrochenes Glas verursacht Schnitt­verletzungen und kaputte Reifen, keine Brände. Jedenfalls nicht unter normalen Umständen. Als Auslöser für Vegetations­brände ist es nicht relevant. Für eine Selbst­entzündung müssten schon sehr viele Zufälle zusamm...